Jahresausflug 2016 zum Geysir in Andernach

 

Am 02.10.2016 fand unser Jahresausflug zum Kaltwasser-Geysir in Andernach statt.

Früh morgens um 7.00 Uhr ging es mit dem Bus von der Rems-Murr Halle in Leutenbach los zu unserer ersten Station in Kempenich-Engeln. Dort angekommen bestiegen wir den Vulkan Express, eine historische Schmalspureisenbahn. Die Fahrt von Engeln nach Bad Tönnisstein eine der schönsten Stecken Deutschlands dauerte ca. 1,5 Stunden. In Bad Tönnisstein wartete dann schon unser Bus auf uns, der uns zum Vulkan Brauhaus in Mending brachte. Bei einem deftigen Mittagessen mit einem Bier stärkten wir uns für den Höhepunkt des Ausfluges den Geysir.

Gegen 15.00 Uhr nach der Stärkung ging die Fahrt weiter nach Andernach. Dort angekommen im Geysir-Zentrum gingen wir auf Entdeckertour und erfuhren alles über das Naturphänomen des Kaltwasser-Geysirs Andernach. Anschliessend bestiegen wir dann das Schiff, das uns den Rhein entlang zur Halbinsel „Namedyer Werth“ brachte, wo sich der Geysir befindet. Am Geysir angekommen erlebten wir den Ausbruch des Geysir, den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt. Danch fuhren wir mit dem Schiff wieder zurück zum Bus, der uns dann wieder nach Leutenbach brachte.