TSV Leutenbach > Abteilungen > Turnen-Fitness-Gesundheit > Berichte/ Archiv > Berichte 2012 > Jahresabteilungsbericht Erwachsenensport

Jahresabteilungsbericht für den Erwachsenensport

Fitnessgymnastik für Frauen, Aerobic am Vormittag, Jedermannsport für Männer, Wellfit und Donnerfit für Männer und Frauen und Donnermix-Volleyball, das sind die Gruppen, die von insgesamt ca. 200 erwachsenen Sportlern im wöchentlichen Turnus aufgesucht werden, um die körperliche Fitness zu steigern, und in geselliger Runde bei Sport und Spiel Abstand vom Alltag zu gewinnen. Einige der Mitglieder nehmen unser Angebot auch mehrmals wöchentlich an.

Ein neues Angebot haben wir seit Herbst 2011 im Programm. Ute Süss-Blessing konnte als neue Übungsleiterin gewonnen werden und bietet am Mittwochnachmittag im Kurssystem Hatha Yoga für Männer und Frauen an. Mitglieder der Turnabteilung können diese Kurse kostenfrei besuchen. Im März wird voraussichtlich ein neuer Kurs beginnen.

Sehr positiv äußern sich unsere „Aktiven“ und vor Allem unsere neuen Mitglieder oft über die große und aktuelle Auswahl unserer Geräte, die stets im Trend liegen. Effektive Übungsstunden mit attraktiven Geräten  sind bei den Teilnehmern beliebt und erfordern von  unseren Übungsleitern viel ehrenamtliches Engagement bei Fortbildungen und Vorbereitungen.

Fast alle Gruppen haben im Jahr 2011 neue Mitglieder aufgenommen. Die Donnerfitgruppe mit über 30 Teilnehmern und die Wellfitgruppen am Dienstag haben weiterhin einen großen Zulauf.

Auch die Jedermannsportler und die Jugendvolleyballer haben einige Neuzugänge zu verzeichnen, sodass die Teilnehmerzahlen hier im Aufwärtstrend sind. Rückläufige Zahlen vermeldet die Gruppe Aerobic am Vormittag mit durchschnittlich 6 Teilnehmern.

Der Sportaktionstag im November 2011 fand wieder großes Interesse bei unseren Mitgliedern, aber auch bei interessierten Nichtmitgliedern. Besonders schön fand ich das Engagement von Uschi aus der Wanderabteilung, die kurzerhand ihre Wandersleut zu unserem Aktionstag eingeladen hat.

Unsere Übungsleiter und auch die Gastdozenten boten ein breitgefächertes Angebot, das die Vielseitigkeit und Attraktivität unser er Übungsprogramme aufzeigte. So mancher Teilnehmer holte sich Motivation für weiteres oder auch neues Sporttreiben in der Turnabteilung.

Im Sommerferienprogramm  waren mehrere Radtouren und Walkingevents im Angebot.

Besonders beliebt war das Bouleturnier, das unser Jedermannsportler Hans organisierte. Eine große Teilnehmerzahl und viel positive Rückmeldung der Teilnehmer bewog ihn dazu zwei weitere Boulspiel-Termine anzusetzen. Das große Interesse in unserer Abteilung am „Boule spielen bewog mich dann dazu unseren Heinrich noch einmal darum zu bitten eine Boule-Bahn bei der Gemeinde zu beantragen.

Heinrich plante, verhandelte und war erfolgreich!

Wenn jetzt noch viele Mitglieder im Frühjahr beim Bau der Boule-Bahn mit anpacken, können wir im Sommer vielleicht schon auf unserer „Leutenbacher Bahn bei der Rems-Murr-Halle“ spielen.

Die Jedermannsportler belegten letztes Jahr bei ihrem eigenen Volleyballturnier in der Leutenbacher Rems-Murr-Halle  Platz 4. Die Donnermixgruppe Platz 8. Beim Auswärtsspiel in Pfullingen konnten die Jedermänner sich mal wieder über einen Turniersieg freuen. Rad fahren außerhalb des Übungsbetriebs ist bei den Männern nach wie vor beliebt. So werden in den Ferien regelmäßig am Dienstagabend kleine Radtouren von zu Hause aus organisiert. Im Frühjahr genossen sie die herrliche Landschaft um Mosbach und im Herbst fuhren sie mit Bahn und Rad an den Bodensee.

Die Skiausfahrt der Turnabteilung, die in allen Erwachsenengruppen angeboten wurde, fand im Jahr 2011 besonders großen Anklang. Über 30 Personen hatten viel Spaß beim Ski fahren und Schneewandern in Hindelang-Oberjoch.

Die Frauenfitnessgruppe verbrachte im September ein schönes Ausflugswochenende Bamberg.

Fast alle Gruppen berichten von gemütlichen Jahresausklängen bei Jahresabschlussessen, aber den endgültigen Abschluss des Jahres feierten wir wieder alle gemeinsam bei unserem bereits schon zur Tradition gewordenen Grillfest mit Glühwein und Feuerzangenbowle Ende Dezember im Dalmenhölzle.

Bei den Veranstaltungen der Turnabteilung waren die Mitglieder aller Erwachsenengruppen wieder rege im Einsatz, viele sogar mehrmals. Euch Allen sei an dieser Stelle für eure Bereitschaft, unsere Abteilung zu unterstützen ganz herzlich gedankt.

Danke auch an die Übungsleiter, die beim Sportaktionstag, Beim Ferienprogramm, bei den Fortbildungen und Vorbereitungen ihrer Übungsstunden, doch viel ehrenamtliche Zeit liegen lassen.

Jana, Bernd und Ingrid…Danke für die gute Zusammenarbeit in unserem Team.

Karin Rosenauer

15.2.2011