Donnerstagsvolleyball Jugend

Bericht Donnerstagsvolleyball – Jugend

 

Jeden Donnerstag zwischen 18.00 Uhr und 19.15 Uhr trainieren zwischen 8 und 12 Jugendliche Volleyball.

Zuerst laufen wir uns warm, dehnen uns und machen meistens ein kleines Spiel. Danach werden Grundlagen trainiert und mit Übungen verfeinert. Anschließend werden zwei Steller benannt, um den Angriffsschlag zu üben. Natürlich wird auch durchgewechselt, sodass jeder mal Steller und mal Angreifer ist.

Als letzter Teil der Übungen sind die Angaben an der Reihe, bevor dann zwei Teams gebildet werden und das Spiel beginnen kann.

Donnerstagsvolleyball Erwachsene

Abteilung Volleyball  (Erwachsene, gemischte Gruppe)

Teilnehmer:  unterschiedlich bis ca. 10 Personen

Übungsleiter: Jutta Kiefer

Stellvertreter: Josef Bahle

Unsere Übungsstunden finden regelmäßig Donnerstags von 20.30 Uhr bis 21.45 Uhr statt.

 

Wie schon seit Jahren gewohnt, erfolgt die Aufwärmphase bereits bei Karin Rosenauer in der Gemischten Fitnessgruppe vor dem Volleyball. Anschließend können wir sofort mit unserem Balltraining beginnen (Techniken wie Pritschen, Baggern, Schmettern, Blockübungen, Aufschläge usw.), bevor wir nach ca. ½ Stunde ans Netz gehen und spannende Matches gespielt werden. Mitspielen darf jeder, - vom Anfänger bis zum Könner.

Beim Volleyballturnier Anfang Januar belegten wir den 6. Platz - Trotz Heimvorteil in der Rems-Murr-Halle. Aber auch dieses Mal hatten wir viel Spaß und haben es den Gegnern manchmal auch nicht leicht gemacht. 

Wir freuen uns auf jede Stunde, die wir Volleyball spielen können.

Bei der Hocketse, Oldie-Night, Skiausfahrt waren wir auch wieder dabei und beim Sommerferienprogramm haben wir aktiv teilgenommen. 

Wenn ich mal nicht anwesend war, hat mich Josef vertreten, auch wenn er momentan wegen Knieproblemen leider nicht spielen kann - Vielen Dank!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2012.

Jedermannsport

Jedermann – Sport  - Jahresbericht

Übungsleiter:  Erich Rosenauer

Stellvertreter: Klaus Blessing

 

Der Übungsbetrieb findet Dienstags von 20 Uhr bis 22 Uhr statt. Im Durchschnitt nehmen ca. 8 Männer daran teil.

 

Wir beginnen mit Warmlaufen, Gymnastik und anschließender Kräftigung der Muskulatur. Es werden dazu verschiedene Kleingeräte verwendet. Danach wird die Muskulatur noch gedehnt.                                  Gelegentlich spielen wir nach der Gymnastik für ca. 15 Minuten noch Hallenfußball.                                    Anschließend werden die Grundlagen des Volleyballs wie baggern, pritschen und schlagen trainiert.

Zum Schluss spielen wir dann Volleyball bis 22 Uhr.Während der Ferienzeit werden an den Dienstagen kleinere Radtouren mit gemütlichem Ausklang durchgeführt.

Sportliche Aktivitäten im Jahr 2011 außerhalb des Trainings:

Volleyballturnier am 29.1.   in Leutenbach RMH               4. Platz

Volleyballturnier am 16.4.   in Pfullingen,                                                                                                verstärkt mit Spielern von Weiler zum Stein                     1. Platz

Skiausfahrt nach Hindelang vom 14.1. bis 16.1. zusammen mit verschiedenen Gruppen der Turnabteilung.

Frühjahrsradtour ab Mosbach  vom 14. 5. bis 15.5.  mit 10 Personen.

Herbstradtour   zum Bodensee vom 1.10.  bis 3.10.  mit 7 Personen.

 

Organisatorische Aktivitäten im Jahr 2011 außerhalb des Trainings:

Standaufbau und Getränkeausgabe bei der Hocketse, Mithilfe bei der Oldie Night

Mithilfe beim Sportaktionstag

 

Besten Dank meinem Stellvertreter Klaus Blessing, der mich gelegentlich beim Training vertritt.

Die Organisation von Aktivitäten wird von den Jedermann-Sportlern innerhalb der Gruppe umgesetzt.

03.02.2012 Erich Rosenauer

 

Erich Rosenauer                                       

Wellfitgymnastik Gruppe 1 und 2

Jahresbericht Wellfitgymnastik Gruppe 1 und 2

 

Die Übungsstunden  finden statt:

Gruppe 1 am  Dienstags von 18.00Uhr -19.10 Uhr

Gruppe 2 am Dienstags von 19.20 Uhr bis 20.30 Uhr

 
 Übungsleiterin:      Karin Rosenauer

Durchschnittliche Teilnehmerzahl 20-25 Personen in Gruppe 1

Durchschnittliche Teilnehmerzahl 20-25 Personen in Gruppe 2

Mitglieder beider Gruppen zusammen  laut Teilnehmerliste:   58 Personen

Neuzugänge 2011:  6 Mitglieder      Abgänge:     1 Mitglied

 

Übungsinhalte:

Erwärmen mit Musik , Koordinations- und Mobilisationsübungen , Schulung der Sensomotorik, Walking.

Schulung der Körperwahrnehmung, gelenkschonende Übungen aus der Wirbelsäulengymnastik, aus

Pilates, Kräftigung mit verschiedenen für den einzelnen Teilnehmer wählbaren Levels, Kräftigung der Tiefenmuskulatur,  Entspannungsübungen.

Motto:                Muskelkater ist out! – Wohlfühlen ist in! 

Fortbildungen:     Aerobicconvention

Themen:

Pezziball und Flexibar, Pilatesrolle meets the Ball, Sensomotorisches Training mit dem Aerostep und Brasils, Warm up mit Xco, Intervall Ausdauer und Kraft

 

Gesellige Veranstaltungen und Unterstützung der Abteilung:

Winter 2011  Skiausfahrt mit der Turnabteilung nach Bad Hindelang

Sommer 2011 Sommerferienprogramm mit Radtouren und Walking, sowie Boule spielen

Mithilfe und rege Teilnahme bei der Leutenbacher Hocketse, am Sportaktionstag und bei der Oldie-Night.

Jahresabschlussessen im Dezember 2011 im Vereinsheim

Jahresabschlussfeier mit Lagerfeuer im Dalmenhölzle

Die Wellfitgruppen haben weiterhin einen einen starken Zulauf. Sehr viele Teilnehmer legen Wert auf einen regelmäßigen Besuch der Übungsstunde. Vor Allem auch jüngere Frauen finden immer mehr Gefallen an den effektiven Wohlfühlübungen, die sich mit sanften Kräftigungsübungen abwechseln. Es bereitet mir sehr viel Freude, mit diesen Gruppen zu arbeiten, da ich regelmäßig Rückmeldungen bekomme, die mir vergewissern, dass die Teilnehmer diese Stunden als Wohlfühlstunden genießen.

 25.1. 2012 Karin Rosenauer


 

Gemischte Frauengruppe 2011

Jahresbericht gemischte Fitnessgruppe 2011

Die Übungsstunde findet  am Donnerstags von 19.15 bis 20.30 Uhr in der Rems-Murr-Halle statt.

Übungsleiterin Karin Rosenauer

Stellvertreterin Jutta Kiefer

 

Durchschnittliche Teilnehmerzahl 25 – 30 Personen (Im Winter teilweise bis zu 35 Personen)-  viele neue Mitglieder

Mitglieder Laut Teilnehmerliste 49 Neuzugänge 2011 14 Mitglieder Abgänge 2011:10

Übungsinhalte:  Erwärmung, ca 30 Minuten Ausdauertraining mit einfachen Aerobicschritten, auch am Step, oft auch als Intervalltraining, Koordinations- und Mobilisierungsübungen, Übungen aus dem Rückenfitness, Kräftigung mit Core-Training, Schulung der Sensomotorik und der Propriozeptoren, Streching.

Fortbildungen:  Aerobicconvention mit 4 verschiedenen Workshops

Themen: Functional mix, Redondo meets the roll, effektive Workout, Aerostep XL und Brasil - Rückenkoordinierung

Gesellige Veranstaltungen und Unterstützung der Abteilung:

Winter 2011 Skiausfahrt mit der Turnabteilung nach Hindelang

Jahresabschlussfeier mit Lagerfeuer im Dalmenhölzle.

Mithilfe bei der Leutenbacher Hocketse, am Sportaktionstag und bei der Oldie-Night.

Aktive Teilnahme am Sommerferienprogramm der Turnabteilung.  

15.2.2012 Karin Rosenauer


 

Fitnessgymnastik für Frauen

Jahresbericht Fitnessgymnastik für Frauen 2011

Die Übungsstunde findet am Montag von 20.00-21.15 Uhr in der Rems-Murr-Halle statt.

Übungsleiter: Jutta Kiefer und Karin Rosenauer im 14- tägigen Wechsel

Stellvertreterin: Beate Blessing

Durchschnittliche Teilnehmerzahl:10- 20 Personen

Mitglieder laut Teilnehmerliste: 26 Personen 

Übungsinhalte:  

Erwärmung, ca 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training mit einfachen Aerobic- und Stepkombinationen, oft auch als Intervalltraining mit Kräftigung.

Funktionelle und gelenkschonende Kräftigung und Mobilisation sämtlicher Muskelgruppen mit vielen aktuellen Handgeräten wie Flexi-Bar, -Brasils, Xcos, Pilatesbällen, Pilatesrollen, Vibrabällen usw.

Tiefenmuskeltraining, sensomotorisches Training, Koordinationstraining, Bauch Beine Po, Rückenfit, Streching und  ntspannungsübungen zum Abschluß der Übungsstunde.

Fortbildungen:      Jutta, Karin und Beate: Aerobicconvention

Themen:               Functional mix, redondo meets the roll, Pezziball und Flexibar, Cardio und toning,

                           Aerostep und Brasil, Rückencoordinierung, Zumba, Step-Aerobic

Gesellige Veranstaltungen und  Unterstützung der Abteilung:

- Winter 2011 Skiausfahrt mit der Turnabteilung nach Bad Hindelang

- Abschlussessen vor den Sommerferien

- Mithilfe bei der Leutenbacher Hocketse, am Sportaktionstag und bei der Oldy-Night

- Aktive Teilnahme am Sommerferienprogramm der Turnabteilung

 - Im September 2011 Ausflugswochenende nach Bamberg

- Jahresabschlussessen im Dezember im alten Rathaus

15.2.2012 Karin Rosenauer

Zurück