Wanderwochenende Baiersbronn

Abteilung Turnen-Fitness-Gesundheit

Wanderwochenende vom 21.09. bis 23.09.2012 nach Baiersbronn

Pünktlich um 13.58 Uhr ging unser Zug ab nach Baiersbronn. Einmal kurz in Freudenstadt umsteigen und kurz nach 17.00 Uhr konnte uns Moni - unsere ehemalige Sportkameradin - in B. am Bahnhof begrüßen. Schnell das Gepäck in ihr Auto verpackt und dann ging es zu Fuß zu unserem Hotel Berghof. Nachdem wir sehr freundlich vom Besitzer in Empfang genommen wurden, haben wir unsere Zimmer bezogen, das schöne Wetter auf der Terrasse genossen und dann ging es zum Abendessen. Ein super 4-Gänge Menü, das köstlich schmeckte und nach einem Verdauungsspazier-gang verlangte. Allerdings hatte es zwischenzeitlich angefangen zu regnen, was uns aber nicht zurückschreckte. Teilweise leicht durchnässt kamen wir wieder zurück und nach einem kleinen Absacker ging es ab ins Bett.

Das Wetter hatte sich leider nicht gebessert und wir haben ein ausgiebiges Frühstück genossen. Die Wettervorhersage versprach aber, dass Mittags wieder die Sonne scheinen sollte. Mit dem Bus sind wir gegen 11.00 Uhr ins Tonbachtal gefahren und von dort aus haben wir eine tolle Wanderung gestartet. Es hörte auch wirklich auf zu regnen und um 12.30 Uhr kamen dann auch wieder die ersten Sonnenstrahlen. Die Wanderung führte uns an einen Grenzstein Württemberg/Baden aus dem Jahr 1557 im Forstbezirk Klosterreichenbach, zu einem Priorstein und einem Salbeofen. Die Tour war wildromanisch, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Zum  Abschluss  kehrten wir dann noch in der Blockhütte "Traube Tonbach" ein (von Sternekoch Wohlfahrt). Wir hatten wieder traumhaftes Wetter und genossen  unsere Schw. Torte oder anderes im Freien. Danach ging es wieder zurück zum Hotel - diesmal zu Fuß und nicht per Bus. Bis zum Abendessen hatten wir noch Zeit und haben dann die Sauna und das Hallenbad in Beschlag genommen. Das Essen musste ja noch ein wenig verdient werden, denn es war wieder sehr reichhaltig und lecker. Als Schmackerl gab es später  eine Vorstellung eines Feuerschluckers. Gemütlich haben wir den Abend ausklingen lassen und uns schon auf den kommenden Tag gefreut.

Der Blick am Sonntagmorgen versprach sehr schönes Wetter. Gut gestärkt vom reichhaltigen Frühstück schleppten wir unser Gepäck wieder in Moni's Auto und ab ging es per Bahn (Moni natürlich mit dem Auto) nach Freudenstadt. Ein Spaziergang zum Marktplatz und durch die Arkaden reichte uns nicht - wir wollten noch mehr sehen und sind nach einer kurzen Erfrischung weiter gefahren nach Herrenberg. Hier gings ebenfalls ins Zentrum und zur Stiftskirche. Hier besichtigten wir das Glockenmuseum und hatten eine etwas längere, hochinteressante  Führung eines 16-jährigen, der mit Herzblut bei der Sache war. Zwischendurch konnten wir die Glocken live erleben - einfach toll. Die Zeit verging wie im Flug; wir mussten  mal wieder an die Heimreise denken, aber nicht, bevor wir noch einen Abstecher in einem Cafe gemacht haben.

Leider vergeht jedes Wochenende zu schnell - frohgelaunt haben wir uns wieder getrennt und  freuen uns schon auf das nächste Mal.

Bärbel, Marlies, Inge, Edith, Uschi, Moni, Geli und Jutta